Eine kulinarische Reise ums Mittelmeer

Und das mit keinem geringeren als dem Münchner Autor Daniel Speck. Wir kennen ihn von seinen Bestsellern Bella Germania, Piccola Sicilia und Jaffa Road, in denen das Essen immer eine große Rolle spielt. Das Kochbuch Terra Mediterranea war die logische Konsequenz.

Speck führt uns zuerst nach Salina, einer kleinen Insel vor der Nordküste Siziliens. Dann nach Tunis und Bethlehem, mit Rezepten der Spitzenköche Martina Caruso, Jacob Lellouche und Fadi Kattan, fotografiert von Giò Martorana.

Speck erzählt uns von seiner Reise, wie das Buch entstanden ist und fügt immer wieder Zitate seiner Bestseller ein. Er erzählt uns in seinen Geschichten, wie eng die 3 Kontinente – die 3 Punkte, die er gewählt hat miteinander verbunden sind. Dadurch kitzelt er die Ähnlichkeiten heraus – die viel größer sind, als deren Unterschiede.

Salina: Spaghetti mit Knoblauch, Öl und Chili – dieses Rezept erinnert mich an mein Lieblingsnudelgericht, das Oma immer gekocht hat. Mit Semmelbrösel als Toping! (Anmerkung: meine Oma war keine Italienerin) Und Anmerkung im Buch: Die Brotkrümel waren der Parmigiano der armen Leute, der Auswanderer, die Pasta auch in Übersee bekannt machten.

Tunis: Ein Gericht hat es mir besonders angetan: Zitronensalat – klingt sauer und ungenießbar – ist aber absolut himmlisch! Braucht exakt 4 Zutaten und ist perfekt für einen lauen Sommerabend.

Bethlehem: Hummus – lieber selber machen, da weiß man was drin ist und es ist auch gar nicht so schwer. Wer es dagegen ein bisschen anspruchsvoller und süß mag: Engelshaarkuchen/ Knafeh – die Mühe lohnt!

Fazit

Interessante Geschichten, tolle Fotos, Weinempfehlungen und 58 Rezepte für die man kein Sternekoch sein muss – einfach mal ausprobieren und selbst kulinarisch um das Mittelmeer reisen.

Daniel Speck: Terra Medierranea, 272 Seiten, Fischer, 29,90 Euro, ISBN 978-3-949465-01-7

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: