Krass – wieder Platz 1

… manchmal muss man einfach auch mal was ausprobieren. Mit Nele Neuhaus und ihrem 10 Fall für Bodenstein und Kirchhoff (Sander) habe ich Neuland betreten. Mein erstes Hörbuch! Und ich muss sagen – ich bin ein unglaublich schlechter Zuhörer!

Der Krimi heißt In ewiger Freundschaft und hat Sebastian Fitzek auf der Spiegel-Bestseller-Liste überholt. Aktuell Platz 1. Sicherlich ein tolles Weihnachtsgeschenk mit viel Lokalkolorit. Nele Neuhaus wohnt bei mir um die Ecke und ich genieße jede Beschreibung meines Geburtsortes im Hörbuch, auch wenn ihre Krimis nicht so meins sind.

Seit 2007 ermitteln Bodenstein und Kirchhoff im Taunus. In Band 10 wird eine Frau vermisst. Das Beunruhigende, im Obergeschoss ihres Hauses wird deren Vater gefesselt und dehydriert von Pia Sander (Kirchhoff) gefunden. Und in der Küche Blut. Die Vermisste war Programmleiterin des renommierten Literaturverlags Winterscheid in Frankfurt und wurde erst vor kurzem gekündigt. Sie rächt sich für die Kündigung und beschuldigt einen ihrer Autoren des Plagiats. Hätten wir da nicht schon das Motiv für einen Mord? Vielleicht…

Fazit

Nele Neuhaus ermöglicht uns einen Blick in das Verlagswesen, mit all seinen Egomanen, aber auch brennend engagierten Mitarbeiter*innen. Sie beschreibt nah an der Wirklichkeit, was sich für Kenner der Gegend natürlich noch mal verstärkt, da man quasi mit Bodenstein und Kirchhoff (Sander) im Auto sitzt. Das Hörbuch… ja, daran musste ich mich erstmal gewöhnen. Ich habe die erste CD 3 Mal anhören müssen, bei der zweiten gings schon besser – aber ich habe es – auch aus zeitlichen Gründen – einfach nicht am Stück hören könne… naja, ein Buch liest man ja auch selten an einem Tag 🙂

Julia Nachtmann als Leserin hat mir erst auf das zweite Hören gut gefallen. Für mich entstand erst dann eine gewissen Sympathie und ich konnte die unterschiedlichen Betonungen hören, die mir beim ersten Mal gar nicht aufgefallen. Was aber sicherlich daran liegen mag, dass ich das aktive Zuhören wohl wieder lernen muss…

Nele Neuhaus: In ewiger Freundschaft, gelesen von Julia Nachtmann, 10 CDs, ca. 765 Minuten in der gekürzten Lesung, Hörbuch Hamburg, 25 Euro, ISBN 978-3-95713-255-0

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s