Detective Frankie Loomis is back

…im aktuellen Thriller Die Studentin von Bestsellerautorin Tess Gerritsen und Gary Braver.

Loomis und Mac ermitteln im Fall der jungen Studentin Taryn, die scheinbar aus dem 4. Stock vom Balkon ihrer Wohnung gesprungen ist. Alles sieht nach Selbstmord aus, doch Loomis wird stutzig, weil sie das Handy der Toten nirgends finden kann. Und auch die Makkaroni mit Käse in der Mikrowelle deuten so gar nicht darauf hin.

Also wird der Tatort untersucht und tatsächlich findet man Spuren eines Kampfes und eine blutige Schleifspur – obwohl die Wohnung akribisch gesäubert worden ist… Sie Suche nach dem Motiv beginnt und da gibt es so einige Verdächtige…

Taryn war frisch getrennt von ihrem Freund, erwiderte die Liebe ihres Kommilitonen nicht, hatte eine eigenwillige Beziehung zu ihre Englischprofessor, den sie als ihren Mentor auserkoren hat und Taryn selbst war ein eher schwieriger Charakter. Naja, ich glaube ich spoiler nicht, wenn ich sage: die ist echt irre!

Fazit

Nicht schlecht! Ich bin drangeblieben, vor allem aber tatsächlich wegen der irren Taryn. Was eine Psychobraut – das hat richtig Spaß gemacht, so viel, dass ich mir mehr von ihr gewünscht hätte. Daneben verblast das Motiv und die Tätersuche. Wobei der krimierfahrene Leser gleich in die richtige Richtung denken wird… Es verblast auch Detective Loomis… sie stellt sich einfach nicht in den Vordergrund und nur so ganz nebenbei wird ein Teil ihrer Geschichte erzählt. Fokus ist hier wohl das richtige Wort und der liegt ganz klar auf der Toten. Ein schöner Spannungs-Schmöker für einen Regentag.

Tess Gerritsen/ Gary Braver: Die Studentin, aus dem Amerikanischen von Andreas Jäger, 384 Seiten, Limes-Verlag, ISBN 978-3-8090-2748-5

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s