lesbar

Klugscheißer hoch 2

Ende 2018 hab ich euch den Roman von Thorsten Steffens Klugscheißer Royale vorgestellt. Jetzt ist Teil 2 raus: Klugscheißer Deluxe.

Klugscheißer Timo wagt mit 29 seinen zweiten Versuch an der Uni. Seinen Job an der Abendschule hat er noch und er hat sehr viel dazu gelernt – vor allem, sich ein bisschen zu kontrollieren und nicht jedem, immer und überall, seinen „Klugscheiß“ unter die Nase zu reiben.

Also Timo schlappt an die Uni um Deutsch und Englisch zu studieren, damit der Lehrer-Beruf jetzt auch Hand und Fuß bekommt. Und will wirklich diesmal alles richtig machen. Unterstützung gibts von Freund Lennart. Der 20jährige studiert nur auf Lehramt, um seine Eltern zu ärgern. Also ja, er nimmt die Sache auch einfach nicht ernst genug.

Und dann gibts die volle Unidröhnung. Timo nimmt alles mit: strenge Professorinnen, easy Kurse, Unterschriften auf Anwesenheitszetteln faken, sich verknallen (in die schöne Influencerin Sophie) und leider auch den Kurs vom Krüger: Englisch. Mit ihm rasselt Timo ganz schön aneinander…

…und auch in der Abendschule ist ganz schön was los. Sägt da etwa jemand an Timos Stuhl?

Fazit

Ein echt gelungener zweiter Teil. Das Lesen hat sich angefühlt wie „nach Hause kommen“. Timo ist ein wunderbarer Charakter, den man einfach in sein Herz schließt – ja, auch wenn er ein gnadenloser Klugscheißer ist, der bis jetzt noch nichts auf die Kette gekriegt hat. Man könnte meinen, die Unizeit, wie im Buch beschrieben, ist Klischee… Aber nein, wer eine besucht hat weiß – das ist wirklich so. (hat mich an Tommy Jauds Hummeldumm erinnert) Und das macht dieses Buch so authentisch. Es liest sich locker weg und macht riesig Spaß. Ich kanns nicht erwarten zu erfahren, wie es mit Timo weitergeht! @ThorstenSteffens: das war ein deutlicher Hinweis 🙂

Mehr zu Thorsten Steffens gibts hier: www.thorstensteffens.com

Thorsten Steffens: Klugscheißer Deluxe, 272 Seiten, Piper, 10 Euro, ISBN 978-3-492-50280-1.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s