„Helix. Sie werden uns ersetzen“ ist ein typischen Marc Elsberg, diesmal mit einem Gedankenspiel in der Genetik.

Der Tod des amerikanischen Außenministers ruft eine Taskforce des weißen Hauses auf den Plan. Jessica und ihr Team sollen herausfinden, wer und vor allem was hinter dem Mord steckt.

Zeitgleich verschwindet in Boston die Hochbegabte, erst 15jährige Jill spurlos von der Eliteuniversität MIT.

Die Mitarbeiter eines internationalen Chemiekonzerns entdecken plötzlich Nutzpflanzen und -tiere, die es eigentlich gar nicht geben dürfte. In Tansania schießt plötzlich prächtiger Mais in die Höhe, in Brasilien Baumwolle und in Indien werden Superziegen geboren.

Und Helen entscheidet sich mit ihrem Mann Greg ihrem ungeboren Kind, den bestmöglichen Genpool mitzugeben.

Und alle diese Geschichten haben mit veränderter, optimierter DNA zu tun!

In New Garden, San Diego laufen die Fäden zusammen. Hier werden so genannte „moderne“ Kinder erzeugt. Superkinder! Weit überlegene Intelligenzen. Und sie geraten außer Kontrolle…

Marc Elsberg greift mit Helix alle Facetten des viel und immer wieder diskutierten Themas der Genmanipulation auf. Was ist richtig? Wie weit darf der Mensch gehen? Wie weit können wir schon gehen?

Stellt euch vor, was wäre, wenn wir unsere DNA verändern könnten? Den Strang der so genannten Doppelhelix abschneiden und einfach ergänzen durch ganz besondere Eigenschaften. Wir könnten alle Hochbegabte werden, die Welt dann mit neuen Erfindungen revolutionieren und alle wären gleich!

Ach, was rede ich nur von der menschlichen DNA, jede beliebige. Alle Pflanzen könnten zum Beispiel bei größter Hitze ohne viel Wasser wachsen und gegen Schädlinge resistent sein.

Und was, wenn wir diese Veränderung durch einen einfach Grippevirus auslösen könnten?

Was, wenn dieser Virus zur personalisierten Biowaffe wird, der gezielt Menschen töten kann, wie den Außenminister der Vereinigten Staaten.

Fazit:

Helix ist ein außergewöhnlicher Roman unserer Zeit. Tragisch, hochspannend und er zeigt: Alles, was wir uns ausdenken können, kann auch möglich werden.

Ein Science-Thriller vom Feinsten!

Marc Elsberg, „Helix. Sie werden uns ersetzen“, 648 Seiten, 22,99 Euro, Blanvalet, ISBN 978-3764505646

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: