Kennt ihr Miss Norma? Dann gehört ihr vielleicht zu den mehr als eine halbe Millionen Follower auf facebook. Miss Norma hat die Menschen weltweit mit ihrer Reise um die Welt inspiriert und ihnen Mut gemacht. Im Alter von 90 Jahren wird bei ihr Krebs festgestellt, doch statt einer Chemotherapie tritt Sie das größte Abenteuer ihres Lebens an und dokumentiert das mit vielen Fotos im Netz.

Miss Norma ist im September 2016 gestorben, auf San Juan, einer wunderschönen Insel an der Pazifikküste der USA. Und das komplette Jahr zuvor, hat sie es richtig krachen lassen. Die Entscheidung keine Chemotherapie zu beginnen war taff – aber auch eine Entscheidung für das Leben.

Miss Norma hatte bis zu ihrem 90sten Lebensjahr nicht viel von der Welt gesehen, wann, wenn nicht jetzt? Mit ihrem Sohn, ihrer Schwiegertochter und deren Pudel Ringo besucht sie die Niagara-Fällen, fährt Heißluft-Ballon, staunt über den Grand Canyon, pflanzt einen Baum und nimmt an einer St. Patricks Parade in South Carolina teil. Und auch für Kleinigkeiten kann sich die kleine ältere Dame begeistern: Kuchen, Bier oder den ersten Hummer ihres Lebens.

Insgesamt besucht Miss Norma 32 US-Bundesstaaten und reist über 21.000 km weit.

Fazit:

„Driving Miss Norma“ ist ein Buch über den Mut, sich dem Leben zu stellen. „Den Wind können wir nicht kontrollieren, aber wir können die Segel setzen…“ heißt es in einem Facebook-Eintrag auf Miss Normas Seite. Wer jetzt einen gewissen literarischen Anspruch hat, der ist mit Miss Norma falsch beraten. Wer aber das Leben feiern will – der hat den perfekten Ratgeber in der Hand.

Die Facebook-Seite von Miss Norma ist übrigens auch noch aktiv.

Tim Bauerschmidt und Ramie Liddle, „Driving Miss Norma: Sag ja zum Leben“, 288 Seiten, 18 Euro, Heyne, ISBN 978-345327141-8

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: