Paris, 15. Februar – Mortimer Decime macht sich bereit: er hat sein Auto verkauft, den Job gekündigt, in der Wohnung den Strom abgestellt und sich einen schicken neuen Anzug gekauft – dazu trägt er originelle Bärchensocken – er mag die Socken.

Es ist sein 36ster Geburtstag und er wird sterben. So wie alle Männer in seiner Familie auch an ihrem 36sten Geburtstag Punkt 11 Uhr Vormittags gestorben sind.

„Mein Urgroßvater Morvan ist in einem Bidet ertrunken. Mein Urgroßvater Morin endete zu Konfetti zerfetzt. Mein Großvater Maurice wurde wegen eines Esels vom Blitz erschlagen und mein Vater, Maury, der Letzte in der Reihe, wurde von einem Luftballon getötet.“

Man beachte bitte die Vornamen der männlichen Nachkommen, die alle mit mor beginnen, wie la mort – der Tod. Die Vornamen der weiblichen Nachkommen der Familie beginnen übrigens alle mit vi, wie la vie – das Leben. Zu allem Überfluss werden die auch noch ziemlich alt.

„Ein böser Geist muss beschlossen haben von der Lebenserwartung der Männer der Familie etwas abzuzwacken und diesen Überschuss auf die Mädchen zu verteilen, die sich bei uns mindestens 98 Jahre halten.“

Morty ist also bereit. Er legt sich ganz ruhig auf sein Schlafsofa und wartet – doch nichts passiert. Um 6 Minuten nach 11 wird ihm klar: Er ist am Leben! Er kann nicht mehr aufhören zu lachen, er weint, die Nase läuft, er verkrampft sich, alles tut weh… aber er lebt!

Der Fluch hat ihn verschont. Aber was jetzt? Sein ganzes Leben war auf diesen einen Endpunkt ausgerichtet – der sich mit einem Mal auf einen unbestimmten Zeitraum verlängert hat. Darauf war Morty nicht vorbereitet. Und obwohl im sein Ende immer vor Augen stand, hat er die meisten Tage sinnlos vergeudet, kein Ziel verfolgt und sogar seine große Liebe Jasmine ziehen lassen.

Für Morty ist es höchste Zeit, den Rest seines Lebens in die Hand zu nehmen.

Fazit:

„Heute beginnt der Rest des Lebens“ ist die Geschichte über den Sinn des Lebens und eine Mahnung, aus jedem Tag etwas zu machen – so wie die lebensfrohe und sorglose Jasmine, in die sich Morty unsterblich verliebt. Ein absolut zauberhaftes Buch, dass uns aufrütteln kann. Fangt an das Beste aus dem Rest eures Lebens zu machen!

Marie-Sabine Roger, „Heute beginnt der Rest des Lebens“, 280 Seiten, 20 Euro, Atlantik, ISBN 978-345560020-9

One Comment on “Heute beginnt der Rest des Lebens!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: