Beeindruckend und herzzerreißend

Italien ist das Gastland der Frankfurter Buchmesse 2024. Neben einer extra Halle für New Adult Bücher, dem neuen Zentrum Wort für Übersetzerinnen und Übersetzer, den Schlagzeilen über den Suhrkamp-Verlag gibt es ein gespaltenes Gastland. Viele kritische Autoren sind nicht vor Ort… Italien scheint sich entpolitisiert darstellen zu wollen.

Davon ab habe ich gerade ein Buch gelesen, das mich tief beeindruckt hat – von einer italienischen Autorin: Roberta Recchia, Endlich das ganze Leben. Der Roman hat mich einige Tränchen gekostet.

In den 1980er Jahren geschieht ein schreckliche Verbrechen an den beiden Cousinen Betta und Miriam. Betta stirbt und Miriam steht unter Schock. So wie die ganze Familie. Deshalb fällt Miriam aus dem Raster und bleibt mit ihrer Scham, ihrem unaussprechlich Erlebten und der Trauer um Betta allein.

Die Ermittlungen zum Mord und der Vergewaltigung verlaufen im Sand. Bettas Familie droht zu zerbrechen. Ihre Mutter verbringt viel Zeit in deren Jugendzimmer, geht kaum vor die Tür, ihr Vater beginnt zu trinken. Und Miriam? Sie macht ihren Schulabschluss in einem Schweizer Internat, isst kaum noch und ist am Ende sehr froh über ein paar Tabletten vom Arzt, die sie vergessen lassen.

Dann lernt Miriam Leo und seine Schwester Corallina kennen und steuert auf eine Katastrophe zu. Wird sie Leo mit in den Abgrund ziehen? Wird es Gerechtigkeit geben? Wie kann Miriam mit dem Unglück leben und was weiß ihre Großmutter über die schicksalhafte Nacht?

Fazit

Schonungslos erzählt Roberta Recchia von dem grausamen Überfall, dem Schweigen in der Familie und den Qualen Miriams. Ich weiß gar nicht, wie oft ich den Tränen nah war. Daneben ist Endlich das ganze Leben ein Generationenroman, in dem sich Hilfe und auch Hilflosigkeit wiederholen. Ein Muster, dass sich seine Menschen sucht. Großartige Geschichte!

Roberta Recchia: Endlich das ganze Leben, aus dem Italienischen von Christiane Burkhardt, 448 Seiten, S. Fischer Verlage, ISBN 978-3-949465-15-4

Hinterlasse einen Kommentar