Geschenke-Tipp für Weihnachten

Habt ihr schon mal was von Bilderbüchern für Erwachsene gehört?

Dressler illustro ist damit in diesem Jahr gestartet und hat die Bilderbücher auf der Buchmesse in Frankfurt vorgestellt. Und ein Blick darauf lohnt sich! Anders als bei Bilderbüchern für Kinder, in denen die Bilder den Text unterstützen, erzählen die Bilder in den Bilderbüchern für Erwachsene ganz eigenen Geschichten – quasi die zweite Ebene.

Die Bücher sind einzigartig illustriert und alle regen zum Nachdenken an und wollen uns einen Moment des Innehalten in unserer schnellen Zeit schenken.

Insgesamt sind in erstmal 6 Bücher erschienen. Darunter bekannte Autoren wie Sabine Bohlmann, Oliver Jeffers und Cornelia Funke.

In Was wäre, wenn… von Sabine Bohlmann, illustriert von Stella Dreis sind wir eingeladen, die Welt positiv zu betrachten – in all der Schönheit, die das Leben bringt. Zum Beispiel: „Was, wenn wir jedem immer wieder neue Chancen geben würden?“ Als Hintergrund das Bild einer Schnecke, die zwischen zwei Trapezen fliegt… Wir sie ihr Ziel erreichen? Schnecken fliegen ja nicht so schnell, wie ein Trapez schwingt. Wir sie sich mit aller Kraft festhalten können? Oder in die Tiefe fallen. Übrigens, die Schnecke ist im Buch ein wiederkehrendes Motiv – sie symbolisiert die Illustratorin.

Mit Beatrice Masini und Die Reise zum Glück, illustriert von Gianni De Conno, machen wir uns auf den Weg, ohne zu Wissen wo wir ankommen und ob wir weitergehen werden. Die Bilder bringen uns einmal um die Welt, an entlegene Orte – dem Wetter ausgesetzt, aber auch irgendwie nach Hause.

Das Geschenk der Natur von Alberto Casiraghi, illustriert von Sonia Maria Luce Possentini und Gabriel Pacheco ist bunt und dennoch dunkel. In den Bildern gibt es jede Menge zu entdecken und über den Text musste ich persönlich am längsten nachdenken – eine kleine Auszeit vom Alltag.

Was Familien stark macht, das bringen Autorin Nora Imlau und Illustratorin Frau Annika auf den Punkt in Goldrichtig. Ist aber eher was für Mütter.

Die Geschichte der Menschheit greift Oliver Jeffers in Noch einmal auf, illustriert von Sascha Morawetz. Bunt, einfach und damit voll auf den Punkt. Und immer wieder durchläuft Jeffers eine Gedankenschleife, die uns zum Ausgangspunkt und damit zu uns selbst zurückbringt.

Ein Märchen über Mut, Sehnsucht und Freundschaft erzählt uns Cornelia Funke in ihrem Buch Das Pferd des Grafen, illustriert von Sara-Christin Richter. Es hat den meisten Text der Bilderbücher von Dressler illustro und unterschiedliche Illustrationen: Bleistift-Zeichnungen wechseln sich mit Fotos von handgefertigten Miniaturbühnen ab – unglaubliche Kunst, fotografiert von Ludwig Ander-Donath. Am Ende des Buches gibt es ein Making-Of.

Fazit

Ihr seht, die Auswahl ist groß. Da sollte für jeden Geschmack was dabei sein. Die Bilderbücher für Erwachsene sind ein tolles Konzept, das es übrigens schon seit einiger Zeit zum Beispiel in Italien gibt, und das dort erfolgreich ist. Schaut einfach mal rein- in die neuen Büchern von Dressler illustro.

Hinterlasse einen Kommentar