Neues von Marconi – Band 2

Es gibt einige Krimi-Serien, bei denen ich mich einfach auf den nächsten Band freue. Der Autor Daniele Palu hat gleich 2 Ermittler geschaffen, von denen ich einfach immer mehr Geschichten lesen möchte.

Im aktuellen Krimi Marconi und der verschwundene Wattschützer sind wir wieder in St-Peter-Ording. Marconi versucht sich immer noch einzuleben – kommt aber schon besser mit dem Wetter zurecht. Auch mit den Aufgaben eines normalen Polizisten, doch seine kriminalistischen Fähigkeiten, er war vorher bei der Kripo in München, werden immer wieder gebraucht. Auch, dass er sich gegenüber höher gestellten Kollegen behaupten kann, denn Marconi hat oft den richtigen Riecher. An seiner Seite seine Kollegen Eva und Jens.

Im neuen Fall ist Naturschützer Piet Lorenzen spurlos verschwunden. Vorher hatte Piet Stimmung gegen die umstrittene Ölbohrinsel „Mittelplatte A“ gemacht. Eventuell war er auch verantwortlich für die Verwüstung des Vorgartens von Lenke Manthey, die die Ölbohrinsel leitet. Dann taucht die Forderung nach Lösegeld auf – ach ja und die Kripo Felsburg ist auch am Start. Und Piets schwangere Freundin Emma ist nie zu erreichen, wenn man sie braucht. Verzwickter Fall – und dann taucht eine Leiche auf – ausgerechnet auf dem Nachbargrundstück Marconis.

Privat besucht die Frau vom Jugendamt die neu zusammengewürfelte Familie. Marconi kümmert sich seit dem Tod seines Bruders um dessen Tochter Klara und den Sohn Stefano. Ein noch nicht ganz so solides Verhältnis. Vor allem, weil Teenager Klara jetzt voll in den Umweltschutz einsteigen will. Naja, klar ist: bei diese Besuche laufen alles andere als glatt.

Fazit

Viel Stoff, liebevoll verpackt. Selbst „La Dolce Vita“ kommt nicht zu kurz und während Marconi den Spagat zwischen Job und Familie zu managen versucht, erhält er immer mehr Hinweise auf den Tod seines Bruders. Marconi ist ein echter Typ, der in St. Peter-Ording gefehlt hat. Band 2 lässt sich auch ohne Kenntnis von Band 1 lesen – aber ehrlich gesagt, wir sind am Anfang der Serie, lest Band 1 (Marconi und der tote Krabbenfischer) vorher 🙂
Ich freue mich schon auf Band 3 (Marconi und die schweigenden Lämmer, April 2026) – denn ich hab so das Gefühl, dass sich da eine kleine Liaison anbahnt…

Daniele Paul: Marconi und der verschwundene Wattschützer, 368 Seiten, rororo, 13 Euro, ISBN: 978-3-499-01224-2

Hinterlasse einen Kommentar