Viele Frauen kennen das Gefühl der Unsicherheit, wenn sie im Dunkeln bzw. in der Dämmerung unterwegs sind auf schlecht beleuchteten Straßen, in Parkanlagen, in Unterführungen. Die britische Autorin Claire Allan hat in ihrem Thriller Verfolgt genau dieses Thema aufgegriffen.
In Derry wird die junge Krankenschwester Nell vermisst. Noch geht niemand vom Schlimmsten aus – doch bald taucht ein Video auf, das zeigt, dass Nell auf der Straße von einem Mann verfolgt wird. Die Ermittler sehen sich nun mit einer Gruppe von Männern konfrontiert, die sich zunehmend radikalisieren und ihren Hass auf die Emanzipation und die Frauen ausleben. Sie verfolgen Frauen in der Nacht auf ihrem Heimweg und machen ihnen Angst. Und einer von ihnen kennt keine Grenzen.

Eigentlich will ein junge Mann nur seinem Ärger Luft machen. Er fühlt sich nicht gesehen, nicht respektiert und hat außerdem noch eine Frau als Chefin. Er verschafft sich ein kurzes Vergnügen, wenn er Frauen verfolgt – einen kleinen Moment der Macht. Er postet seine nächtlichen Streifzüge in einem Forum und findet bald Anhänger und Nachahmer. Er erlebt Anerkennung. Doch dann läuft alles aus dem Ruder und es entwickelt sich eben jene Gruppe Radikalisierter.
Fazit
Gutes Thema, aber zu viel gewollt. Es wird deutlich, dass sich einige Männer mit der Gleichberechtigung der Frau nicht wohl fühlen, aus ihrer vermeintlichen Rolle gedrängt werden. Warum das so ist bleibt offen. Gut gelöst ist die Suche nach dem Täter – ich war hin und her gerissen und dann tatsächlich überrascht. Eher gelangweilt haben mich die vielen, langatmigen Passagen von Nells Eltern bzw. ihrer Mutter. Verzweiflung, Wutausbrüche, die Frage: Kenne ich meine Tochter überhaupt und dann ein Vater, der seine Ehefrau misshandelt. Wie ich schon geschrieben habe: zu viel gewollt. Aber: nicht abschrecken lassen, ich hab das Buch zu Ende gelesen – also macht euch selbst ein Bild.
Claire Allan: Verfolgt – Kein Heimweg ist sicher, aus dem Englischen von Sabine Schilasky, 352 Seiten, Bastei Lübbe, 12 Euro, ISBN 978-3-404-18993-9