Einfach nur, weils Spaß macht

Bei dem Lesepensum verpasse leider auch mal das ein oder andere Highlight – also hinke ich bei der Achtsam-Morden-Reihe von Karsten Dusse etwas hinterher. Vielleicht auch einige von euch? Hier also mein Buchtipp zu Band 4: Achtsam Morden im Hier und Jetzt.

Björn Diemel besucht seinen Achtsamkeits-Trainer Joschka Breitner jetzt schon einige Zeit, einmal die Woche. Doch an diesem einen Tag ist alles anders – Herr Breitner ist nicht vorbereitet, wirkt fahrig, lässt Björn warten und bittet ihn sogar einen neuen Termin auszumachen. Dabei steht Björn vor einer neuen Herausforderung, denn seine Tochter wird eingeschult. Vielleicht ein Achtsamkeitstest von Joschka Breitner? Ist vielleicht auch das Tantra-Heft auf dem Tisch im Besprechungszimmer ein Wink?

Björn Diemel geht der Sache nach und meldet sich bei einem Tantra-Seminar an… mit seiner Ex-Frau. Kurz darauf wird Joschka Breitner zu Hause überfallen, wegen seines Tagebuchs, das nicht der Täter in die Hände bekommt, sondern Björn. Und wir begeben damit in die Jugend Joschka Breitners, der in den 80er Jahren ein Anhänger Bhagwans war und in Indien und in Utah gelebt hat – ein Weg der Achtsamkeit, der die Abgründe der menschlichen Seele offenbart.

Fazit

Mit Achtsam Morden im Hier und Jetzt lernen wir Joschka Breitner besser kennen und Björn Diemel tritt ein bisschen in den Hintergrund – obwohl er natürlich weiterhin die Strippen zieht, jemand zu Tode kommt und er auf seine Art Lösungen findet, bzw. die Lösung sich ihren Weg sucht. Es ist natürlich keine feine Art das Tagebuch seines Therapeuten zu lesen, aber es bringt Björn und Joschka näher zusammen. Mir scheint Karsten Dusse „sanfter“ zu werden, das schien mir schon im dritten Teil so. Bis jetzt kommt nichts an Teil 1 ran – aber dennoch liebe ich die Reihe und arbeite gerade das Übungsbuch von Joschka Breitner durch – achtsam.

Karsten Dusse: Achtsam Morgen im Hier und Jetzt, 496 Seiten, Heyne, 13 Euro, ISBN 978-3-453-42764-8

Hinterlasse einen Kommentar