Leise und subtil

Könnt Ihr Euch an Die Lüge und Der Unschuldige Mörder erinnern? Für mich 2 herausragende Romane/ leise Thriller des schwedischen Autors Matthias Edvardsson. Anfang November ist jetzt sein dritter Roman Die Bosheit erschienen und natürlich musste ich ihn lesen!

Mikael und Bianca ziehen mit ihren beiden Kindern Bella und William aus der Großstadt nach Südschweden in ein kleines, beschauliches Kaff. Der Grund: das Übliche: die Kinder wachsen auf dem Land besser auf und die Eltern entfliehen damit der Hektik und den ständigen Gefahren, die dort lauern. Aber Mikael, Sportlehrer, hat noch einen ganz anderen Grund, warum er rund 600 km zwischen sich und die Stadt bringt.

Bianca ist Immobilienmaklerin und findet erst auf den zweiten Anhieb einen guten Job bei der Bank, den ihr ein Nachbar verschafft. Überhaupt sind die neuen Nachbarn sehr zuvorkommend… neugierig und ständig präsent. Besonders Fabian, ein Teenager von schräg gegenüber.

Und dann passiert ein schrecklicher Unfall – Bianca wird von Fabians Mutter im Hof angefahren…

Fazit

Das Motiv!!!! Die Suche nach dem Motiv hat mich wahnsinnig gemacht. Oder war es eben doch einfach nur ein Unfall? In dieser kleinen Siedlung tun sich Abgründe auf, jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen und die sind echt ungemütlich. Sie kämpfen mit Alkohol, Mobbing, Ausgrenzung, Lügen, Betrug und Mikael und Bianca werden in diesen reißenden Strudel hinabgezogen. Und am Ende steht Die Bosheit – gut getarnt – vor einem, ganz leise und subtil.

Großartig!

Matthias Edvardsson: Die Bosheit, aus dem Schwedischen von Annika Krummacher, 448 Seiten, Limes Verlag, 16 Euro, ISBN 978-3-8090-2722-5

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s