Was wäre wenn wir JETZT handeln…

Gepostet von

2019 hat er seine Autobiografie veröffentlicht, die es in die Spiegel Bestsellerliste geschafft hat – dort sogar Anfang des Jahres auf Platz 1. Jetzt hat er einen Polit-thriller geschrieben: Drogeriekönig Dirk Rossmann: Der neunte Arm des Oktopus. Und da liegt die erste Frage auf der Hand: Kann der was?

Aber um diese Frage zu beantworten müssen wir uns zwei Dirk Rossmanns anschauen: Den Autor und den Klimaschützer.

Letzteres hat ihn auch dazu gebracht dieses Buch zu schreiben. Er will die Menschen wachrütteln, für den Klimawandel sensibilisieren und vielleicht handelt der ein oder andere nach dem Lesen ein bisschen bedachter.

Dirk Rossmann als Autor… ja, gut, hat Potential – aber man merkt, dass es da noch einiges zu Lernen gibt… Ein Vergleich mit anderen Bestsellerautoren wäre an dieser Stelle unfair. Es liest sich gut und hat eine Botschaft.

Der neunte Arm ist eine neue Weltregierung. Bestehend aus den G3: China, Russland und die USA. Diese Länder beschließen, dass wir genug diskutiert haben, dass wir jetzt sofort handeln müssen, um den Klimawandel aufzuhalten. Und das mit drastischen Maßnahmen – innerhalb von 5 Jahren. Wer nicht mitmacht, der wird gezwungen. Hier ein paar Beispiele: 1-Kind-Politik in Indien und Afrika, Abrüstung der Weltmächte, Besteuerung der Reichen, tierische Lebensmittel werden beschränkt und der CO2 Ausstoß von Autos, private Klimaanlagen werden verboten und Flugreisen werden reduziert… und das ist erst der Gipfel des Eisberg.

Wir können uns denken, dass die Suppe nicht jedem schmeckt. Und die Gegner kämpfen mit allen Mitteln.

Fazit

Drastisch. Auch mir würde die ein oder andere Sanktion weh tun – und genau das soll dieses Buch: Wehtun, aufrütteln. Rossmann beschreibt die unzählig diskutieren Lösungsvorschläge um den Klimawandel aufzuhalten und schon allein dafür lohnt es sich das Buch zu lesen.

Alle Daumen hoch!

Dirk Rossmann: Der neunte Arm des Oktopus, 400 Seiten, Lübbe, 20 Euro, ISBN 978-3-7857-8336-8

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s